So, nach der nun etwas längeren Verschnaufpause steht nun für den TSV Haching München das nächste Auswärtsspiel an. Am Samstag, den 26.10.2024, treffen unsere Green Heroes auf die Helios Grizzlys Giesen. Los geht’s um 20:00 Uhr und wie immer könnt ihr das Match mitverfolgen bei Dyn oder im Live Ticker der VBL und das bequem vom Sofa aus.
Tja, was gibt es zu berichten zu den Gastgebern, schauen wir uns deren Bilanz mal an. Die Giesener unterlagen in ihrem ersten Saisonspiel gleich mal den BR Volleys klar mit 0:3, dafür schlugen sie dann umso härter gegen den VfB Friedrichshafen zurück und besiegten wiederum die Männer vom Bodensee klar mit 3:0. Gegen Düren war dann “nur” ein knappes 3:2 drin, während sie gegen die Bi-Wos das 3:0 durchzogen. Gegen die Netzhoppers konnten sie sich letztendlich aber doch in fünf Sätzen durchsetzen. Nun befinden sie sich aktuell auf dem Bronze-Rang in der Tabelle. Und jetzt reisen also die Hachinger an und werden versuchen, den Gastgebern einen Sieg nicht allzu leicht zu machen. Wobei man ehrlich sagen muss, dass der Favorit dieses Matches natürlich schon recht offensichtlich ist.
Die nächsten Spieltage stehen übrigens im Zeichen einer Krankheit, die jede und jeden treffen kann. Die Rede ist von der Social Week, die im Zeitraum vom 25.10.2024 bis zum 10.11.2024 stattfindet. Sie findet im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Deutschen Krebshilfe statt und wir Volleyballer in ganz Deutschland sind mit dabei, denn der Sport vereint uns alle. Während dieser Zeit engagieren sich Profi-Ligen und deren Clubs für die Deutsche Krebshilfe unter dem Motto: “Wir sind das PLUS im Kampf gegen den Krebs!” Die Deutsche Krebshilfe setzt sich seit 1974 für die Belange krebskranker Menschen ein. Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 500.000 Menschen neu an Krebs. Den Betroffenen und ihren Angehörigen zu helfen, ist das wichtigste Anliegen der Deutschen Krebshilfe. Nach dem Motto “Helfen. Forschen. Informieren.” fördert die Organisation Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung.
Ein wichtiges Zukunftsthema ist die Krebsprävention. Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass rund 40 % aller Krebsneuerkrankungen durch eine gesunde Lebensweise vermieden werden könnten. Ein Thema, das der gemeinnützigen Organisation sehr am Herzen liegt und das viele Menschen in Deutschland im wahrsten Sinne des Wortes bewegt, ist der Sport! Mit zahlreichen Partnern arbeitet die Deutsche Krebshilfe bereits seit vielen Jahren zusammen, um Menschen zu einer gesunden Lebensweise zu motivieren. Ziel der Social Week ist es, das Thema Krebs in die Öffentlichkeit zu tragen und alle einzuladen, sich ebenfalls im Kampf gegen den Krebs zu engagieren. Mit Hilfe der starken Partner aus zahlreichen Ligen wird das Anliegen sicht- und hörbar gemacht.
Nochmal kurz zurück zum eigentlichen Hauptakteur dieses Berichts, dem Spiel der Green Heroes gegen die Grizzlys. Alle Spieler sind soweit fit, auch Mark Gumenjuk, der sich am Tag vor dem letzten Spiel eine Schulterverletzung zugezogen hatte. Sie sind höchst motiviert, ihre Leistung, die sie im Spiel gegen Lüneburg schon anteaserten, weiter auszubauen und sich durchzubeißen. Das Match am Samstag stellt den Auftakt für eine volleyball-intensive Zeit dar, in den nächsten sieben Tagen stehen drei Spiele an. Da ist es sehr hilfreich, vorerst mit dem vollen Kader rechnen zu können. Wir drücken die Daumen, dass das auch dann für die Spiele gegen Dachau und Herrsching so bleibt.
Euch gefallen die Pressemitteilungen der Green Heroes? Super! Da geht noch mehr: folgt uns doch gerne auch auf Instagram, um nichts wichtiges zu verpassen, was den TSV Haching München angeht! @tsvhachingmünchen
Text: Deutsche Krebshilfe & Alexandra Straub
Foto: Anton Hoefel