Hochklassiger Volleyball hat in Unterhaching eine lange Tradition. Der viermalige DVV-Pokalsieger, dreimalige Vizemeister sowie Teilnehmer an CEV-Pokal und Champions League, TSV Unterhaching 1910 e.V., spielt mit seiner Herrenmannschaft aktuell in der Volleyball-Bundesliga (VBL), der höchsten Spielklasse im deutschen Volleyball.

Dabei hat der Verein schon einige Transformationen durchlebt. Hier die Geschichte vom Volleyball in Haching:

Geplant war der Auf- und Ausbau des Jugend- und Breitensports im Volleyball in beiden Vereinen unter der gegenseitigen Nutzung von Synergien, Ressourcen und Know-how als Basis für den Leistungssport. Wer dazu mehr wissen möchte, der wird hier fündig.

Haching war immer schon ein Volleyballstützpunkt, in dem großen Wert auf die Kinder- und Jugendarbeit gelegt wird. Zahlreiche, international bekannte Volleyballspieler kommen aus den Hachinger Reihen. Sogar der amtierende Präsident des Europäischen Volleyball Verbands (CEV), Roko Sikiric, neu gewählt im August 2024, hat eine mehrjährige Hachinger Spieler-Vergangenheit.

An diesen Punkt wollen wir wieder kommen. Die letzten Jahre waren durch das Fehlen eines Hauptsponsors schwierig und sicher auch von finanziellen Engpässen begleitet. Nichtsdestotrotz blicken wir zusammen mit unseren langjährigen, aber auch neuen Unterstützern und Förderern optimistisch in die Zukunft und halten an unseren Zielen fest.

Haching ist nach wie vor ein Sprungbrett für junge Hachinger, aber auch für junge internationale Spieler. Stück für Stück möchten wir wieder Fuß fassen in der 1. Volleyball Bundesliga. Das Ziel ist nach wie vor, den 8. Platz in der Tabelle zu erreichen, um in den Playoffs erfolgreich mitspielen zu können.

Darauf arbeitet jeder im Team der ‚Green Heroes‘ hin. Nicht nur die Spieler, auch die Trainer, die Mediziner, das Management, die ehrenamtlichen Helfer und die Fans. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön! Ohne euch alle und eure Unterstützung in den vergangenen Jahren hätte Volleyball in Unterhaching und im Großraum München insgesamt nicht diesen Rückhalt und die erhoffte Zukunft.