Wir freuen uns sehr, euch heute unseren neuen Außenangreifer vorstellen zu dürfen. Er heißt Austin Matautia und hat so einiges auf dem Kasten! Der US-Amerikaner spielte bereits in Hawaii und konnte drei Jahre Erfahrungen an der University of California Los Angeles sammeln. Das Team der UCLA wird trainiert von John Speraw, der gleichzeitig Cheftrainer der US-amerikanischen Nationalmannschaft ist. Im Anschluss an die UCLA wechselte Austin in die Niederlande und nun konnte Mihai Paduretu ihn für die deutsche Volleyball Bundesliga begeistern. Ihr kennt das Verfahren
ja bereits, wir haben ihm einige Fragen gestellt und teilen hier seine
Antworten mit euch:

Austin, worauf freust du dich in Haching bzw. in der deutschen Volleyball-Bundesliga?

Ich freue mich sehr, hier weitere Erfahrung zu sammeln und auf die
Chance, mich auf hohem Niveau zu messen.

Wann hast du dich dazu entschlossen, dass du Volleyball spielen willst?

Man könnte sagen, dass ich mit einem Volleyball geboren wurde.
Meine Eltern lernten sich beim Volleyballspielen in Deutschland kennen und meine ältere Schwester spielte auch. Die Turnhalle war also mein zweites Zuhause!

Was erwartest du von einem guten Team?

Für mich definiert ein gutes Team, wie gut es aufschlagen und sich zuspielen kann.

Hast du ein Ritual vor den Spielen?

Vor meinen Spielen stelle ich mir gerne vor, wie ich bestimmte Fähigkeiten erfolgreich ausführe. Die Visualisierung hilft mir wirklich dabei, mich darauf zu konzentrieren, woran ich im Training gearbeitet habe und wie ich das im Spiel anwenden kann.

Wie bist du auf die deutsche Volleyball Bundesliga aufmerksam geworden?

Die deutsche Liga hat viele großartige Spieler, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. Diese großartigen Spielerinnen und Spieler tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit auf die Liga zu lenken und so bin auch ich auf sie aufmerksam geworden.

Was bringst du in unser Team mit ein?

Ich bringe eine große Vielseitigkeit in die Mannschaft ein. Ich bin mit einem Training aufgewachsen, bei dem der Schwerpunkt auf der Ballkontrolle lag. Dadurch kann ich mich in vielen verschiedenen Fähigkeiten und Aspekten des Spiels auszeichnen.

Hast du ein Idol?

Mein Idol ist Nicki Minaj! Ein Hoch auf alle Barbz (alle Fans von Nicki Minaj). Sie ist die Verkörperung von harter Arbeit und Entschlossenheit. Unabhängig von den Herausforderungen und Umständen, die ihr in den Weg kamen, hat sie nicht nur diese Hindernisse überwunden, sondern auch einen Weg gefunden, in einem von Männern dominierten Bereich erfolgreich zu sein.

Vielen Dank Austin, wir freuen uns schon darauf, dich in Action zu sehen!

Foto: Unbekannt