Wo ist eigentlich Daniel Günther? Bei den letzten Partien gegen Bitterfeld-Wolfen, Düren und Dachau war unser junger Mittelblocker nicht im Aufgebot des TSV Haching München – aus gutem Grund: Der 2,03 Meter große Hachinger gehört zum NK1-Kader des Deutschen Volleyball Verbands und befindet sich seit dem 27. Dezember mit der U20-Nationalmannschaft im Trainingslager. Das Team der DVV-Junioren hat sich zwei Wochen lang auf das Europameisterschafts-Qualifikationsturnier vorbereitet, das nun vom 9. bis 13. Januar in der Frankfurter Wintersporthalle stattfindet.

Die DVV-Junioren spielen in Gruppe B gegen Belgien, Portugal und Italien, Gruppe A besteht aus Frankreich, Spanien, der Schweiz und den Niederlanden. Die Halbfinals finden am 12. Januar statt, die Finals am 13. Januar – nur der Turniersieger qualifiziert sich direkt für die EM-Endrunde, die vom 26. August bis 7. September 2024 in Griechenland und Serbien gespielt wird; die bestplatzierten weiteren Teams der ersten Quali-Runde haben die Chance, sich einen Platz in einem weiteren Qualifikationsturnier zu sichern.

Die Gruppenphase des sogenannten WEVZA-Turniers beginnt am Dienstag, 9. Januar, die DVV-Junioren spielen an den ersten drei Tagen jeweils abends um 19 Uhr:

• Dienstag, 9.1.2024, 19 Uhr, Deutschland – Belgien
  • Mittwoch, 10.1.2024, 19 Uhr, Deutschland – Portugal
  • Donnerstag, 11.1.2024, 19 Uhr, Italien – Deutschland

Erstes Gruppenspiel gegen Belgien

Für Daniel Günther und das Team Germany geht es nun also zunächst darum, das Halbfinale zu erreichen, wofür wohl zumindest zwei Siege in der Gruppenphase Pflicht sind. Als Auftakt-Gegner wartet am Dienstag, 9. Januar 2024 um 19 Uhr die Mannschaft aus Belgien. In zwei Vorbereitungsspielen gab es letzte Woche jeweils ein 2:2 nach vier Sätzen – es wird also eine durchaus spannende Angelegenheit für das Team von Junioren-Bundestrainer Grzegorz Rys.

„Wenn es uns gelingt, gegen Belgien das zu zeigen, was wir wirklich können und drauf haben, dann sollten wir das Spiel gewinnen. In den Testspielen war es teilweise schon ein Fight auf Augenhöhe, aber wenn es bei uns gut läuft und wenn vor allem auch unser Außenangreifer Felix Baumann gut drauf ist, dann holen wir uns heute Abend den ersten Sieg“, so Daniel Günther. „Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn heute Abend einige Haching-Fans reinschauen in den Stream!“

Alle Partien werden auf dem Youtube-Kanal der DVV-Junioren unter Volleyball Deutschland – YouTube gezeigt – der direkte Link zur Partie gegen Belgien lautet U20 WEVZA Germany vs. Belgium – YouTube. Aktuelle Infos gibt es außerdem auf dem Instagram-Kanal des Teams unter @dvv_junioren.

Alle weiteren Infos und Ergebnisse zum Turnier gibt es auf der CEV-Website unter U20M 2024 | CEV.

Text: Matthias Lettenbichler
Foto: DVV