… Andrea und Andreas Schrägle, Geschäftsführerin und Geschäftsführender Gesellschafter der RATHGEBER GmbH & Co. KG, Premium-Partner des TSV Haching München
Hallo liebe Schrägles, zunächst einmal ein ganz herzliches Dankeschön, dass ihr als Geschäftsführer der RATHGEBER GmbH & Co. KG, einer unserer ganz langjährigen Premium-Partner, so regelmäßig auch persönlich in der Geothermie Arena mit dabei seid, wenn die Volleyballer des TSV Haching München in der 1. Bundesliga um Punkte kämpfen! Was gefällt Euch an der Live-Stimmung in unserem Heimspiel-Tempel besonders gut?
Die gemeinsame Energie, die uns alle – Spieler, Fans und Partner des TSV Haching München – verbindet, gefällt uns besonders gut! Und selbstverständlich auch die Leidenschaft, die die Mannschaft, aber auch die Fans mitbringen, ist immer wieder überwältigend. Jedes Spiel ist ein echtes Erlebnis und es ist immer wieder beeindruckend, die Dynamik des Spiels hautnah mitzuerleben und mitzufiebern. Für uns sind die Heimspiele nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch Momente des Zusammenhalts und des Teamgeistes – das macht sie so besonders! Wir freuen uns besonders, dass auch viele RATHGEBER-Mitarbeiter immer wieder mit in der Halle sind.
Nach dem Spiel in der letzten Saison gegen Lüneburg hattet ihr ja sogar einen kurzen Auftritt auf dem Sport-Parkett, als ihr Erik Röhrs aus dem Team der siegreichen Gäste die MVP-Medaille überreichen konntet. Wie war das Gefühl, da einen der besten Volleyballer Deutschlands in die Mitte zu nehmen, der euch mit seinen 2,01 Metern ja doch ein bisschen überragt hat …?
Das war natürlich ein Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes. 2,01 Meter im direkten Vergleich sind zu unserer, eher dezenten Körpergröße, schon beeindruckend! Wir konnten ein paar Worte mit ihm wechseln und seine Professionalität fühlen. Ein toller Moment für uns als Partner des TSV Haching München.
Ihr haltet den TSV-Volleyballern jetzt schon einige Jahre die Treue – was ist in Euren Augen das Besondere und ganz offenbar ganz besonders Positive an diesem Verein?
Was den TSV Haching München für uns besonders macht, ist der starke Zusammenhalt, das Engagement der freiwilligen Helfer und die familiäre Atmosphäre. Der Verein schafft eine enge Verbindung zwischen Spielern, Fans und Partnern, was für ein echtes Gemeinschaftsgefühl sorgt. Besonders schätzen wir die Leidenschaft und den Einsatz, den das Team auf und neben dem Spielfeld zeigt, sowie das Verantwortungsbewusstsein in Sachen Nachhaltigkeit als „Green Heroes“. Wir freuen uns sehr, dass der TSV Haching München mit seinen Green Heroes auch einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit legt. Es passt perfekt zu unseren Werten und wir sind stolz, einen Partner zu unterstützen, der, ebenso wie wir, Verantwortung für unsere Umwelt übernimmt.
Ein tolles Stichwort! Ebenso wie der TSV Haching München und seine „Green Heroes“ legt auch die gesamte RATHGEBER-Gruppe sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit und räumt diesem Thema einen hohen Stellenwert ein; bereits seit 2010 agiert das Unternehmen klimaneutral – Respekt! Was heißt Nachhaltigkeit für Eure Firmen konkret? Wie wird das gelebt?
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Rathgeber-Gruppe ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und tief in unserer DNA verankert. Seit 2010 komplett klimaneutral aufgestellt zu sein, ist ein wichtiger Meilenstein, auf den wir sehr stolz sind. Doch Nachhaltigkeit bedeutet für uns mehr als nur Emissionen zu eliminieren, zu reduzieren und zu kompensieren. Für uns heißt es, verantwortungsvoll mit allen Arten von Ressourcen umzugehen und in jeder Phase unseres Handelns darauf zu achten, umweltschonende und nachhaltige Lösungen zu finden. Wir verwenden vermehrt recycelte und umweltfreundliche Rohstoffe, setzen auf möglichst energieeffiziente Prozesse in der Produktion, arbeiten in den deutschen Standorten inzwischen völlig ohne fossile Brennstoffe (Geothermie in Oberhaching seit 2014 und Industriewärmepumpen in Mindelheim seit 2023). Mithilfe von erneuerbaren Energien schaffen wir es, unseren restlichen Energiebedarf möglichst klimafreundlich zu decken. An sämtlichen Standorten in Deutschland und Tschechien sind inzwischen Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern installiert. Nachhaltigkeit bedeutet für uns außerdem, auch soziale Verantwortung zu übernehmen.
Die Hachinger Spieler fahren zu Auswärtsspielen wenn möglich mit der Bahn, die Geothermie Arena wird per Fernwärme beheizt und auf dem Dach des Gebäudes wandelt eine Photovoltaikanlage Sonnenenergie in Strom um: In welchen Bereichen könnten die Green Heroes noch „grüner“ und noch nachhaltiger werden? Habt ihr da ein paar Tipps?
Der TSV Haching München setzt schon viele tolle und vorbildliche Nachhaltigkeitsmaßnahmen um! Ein paar Ansätze beziehungsweise Ideen hätten wir dennoch: Wie wäre es mit noch mehr Abfallreduktion oder -verwertung in der Halle durch die Einführung von Mehrwegprodukten oder intensiveres Recycling? Auch die Herstellung von Fanartikeln aus recycelten oder nachhaltigen Materialien wäre ein guter Schritt, um den ökologischen Fußabdruck des Vereins weiter zu verringern. Und das i-Tüpfelchen wäre natürlich ein eigener Nachhaltigkeitsbericht, um noch mehr Transparenz zu erreichen.
Soweit uns bekannt, ist die Rathgeber-Gruppe in Sachen Nachhaltigkeit auch international vorne dabei …
Richtig! Seit 2011 gehören wir dem UN-Global Compact an und verpflichten uns den 17 SDGs (Sustainable Development Goals). Unser Inhaber und Geschäftsführer Andreas Schrägle ist im September 2024 sogar für sein vorbildliches Engagement als einer von zwölf Personen weltweit als „2024 SDG-Pioneer“ ausgezeichnet worden.
Das Kerngeschäft der Rathgeber-Gruppe ist die Abbildung und Herstellung von Logos und Emblemen in extrem hoher Qualität, vor allem auch dreidimensional; ihr fertigt mit Euren 360 Mitarbeitern für über 10.000 Kunden aus ganz Europa und habt dementsprechend natürlich eine sehr hohe Expertise, was Logos angeht. Wie gefällt Euch das neue Logo des TSV Haching München, das ja umgestaltet wurde und seit dieser Saison ganz stark auf das Thema Nachhaltigkeit abzielt?
Sehr gut gelungen! Wir wissen nur allzu gut, wie komplex es ist ein Logo zu gestalten, das zu einem passt, im Kopf bleibt und wirkt. Diese Ziele wurden sehr gut erreicht und auch die Nachhaltigkeit der „Green Heroes” kommt mit dem neuen Logo gut zur Geltung.
Kommen wir jetzt mal direkt zum Volleyball: Spielt ihr auch selbst oder betreibt ihr aktiv einen anderen Sport?
Wir selbst haben zu Schulzeiten aktiv Volleyball gespielt und sind große Sportfans! Tennis und aktive Bewegung an der frischen Luft sind aktuell unsere sportlichen Hobbies. Unsere Tochter spielt gerne in den Lernpausen ihres Studiums am Eisbach in München Volleyball!
Der TSV Haching München hat mittel- und langfristig ja große Ziele im Volleyball und will ganz klar wieder zurück an die Spitze der Volleyball Bundesliga. Was traut ihr dem neuen Team in diesem Jahr zu und wo seht ihr die Mannschaft in, sagen wir mal drei Jahren – sportlich und finanziell?
Sportlich läuft es doch diese Saison schon ganz gut an – hier ein Sieg und dort ein Satz … Man sieht die Weiterentwicklung und die Handschrift des Trainers Mircea Dudas. Ich glaube, dass wir uns mittelfristig im Mittelfeld der Liga festsetzen können und eventuell auch den einen oder anderen Favoriten ärgern können. Finanziell gilt es, Sponsoren zu finden, die das Gesamt-Budget steigen lassen. Mihai Paduretu macht das wunderbar und wir drücken weiterhin alle Daumen für Fortschritte in den nächsten Jahren.
Jetzt wird es persönlich: Habt ihr einen Lieblingsspieler bei Haching? Oder zwei – jede/jeder einen anderen? Und wie gefallen Euch die Neuzugänge?
Da möchten wir eigentlich niemanden aus so einem harmonischen Team herausheben. Jeder steht für jeden ein und gönnt dem Mitspieler den gemeinsamen Erfolg. Weiter so!
Vielen Dank für das Gespräch – und wir hoffen natürlich, dass ihr bald mal eine MVP-Medaille an einen Hachinger Spieler überreichen könnt – recht viel kleiner als Erik Röhrs wird der dann aber auch nicht sein .
Andrea und Andreas Schrägle, Jahrgang 1968 und 1969, führen die RATHGEBER GmbH und Co. KG seit über 30 Jahren als Familienunternehmen in dritter Generation. 1948 von Anton Rathgeber in München-Obermenzing gegründet, hat Rathgeber heute rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von Standorten in Oberhaching und Mindelheim, in Tschechien und Polen europaweit mehr als 5.000 Kunden mit 3-D-Logos, Emblemen, Schriftzügen und Etiketten sowie RFID-Transpondern beliefern, darunter Unternehmen wie Siemens, Atomic, WMF, MAN oder Red Bull. Rathgeber ist seit 2016 Premium-Partner des TSV Haching München.
Text: Matthias Lettenbichler