TSV Haching München startet als "Green Heroes" in eine nachhaltige Ära

Herzlich Willkommen zu einer neuen Ära beim TSV Haching München!

Der TSV Haching München wird sich ab sofort nicht mehr nur als „local heroes“, sondern stolz als die „Green Heroes“ präsentieren. Diese Namensanpassung steht für eine Vision, die über die Sportart Volleyball hinausgeht.

Mit dem klaren Ziel, der nachhaltigste Verein der Volleyball Bundesliga zu werden, beginnen wir einen wegweisenden Wandel, der nicht nur sportliche Ziele, sondern auch Umweltschutz und Gemeinwohl umfasst. Wir betrachten dies nicht nur als Versprechen an die Zukunft, sondern als einen Herzenswunsch, den wir gemeinsam mit Ihnen umsetzen möchten.

Unsere sportliche Leistung mag momentan nicht die Spitzenleistung sein, die Sie aus früheren Zeiten gewohnt sind, aber sie ist der Nährboden für eine bessere Zukunft.

Die bevorstehende Namensänderung markiert nicht nur einen neuen Anfang, sondern auch die Bereitschaft, den Weg des Wandels zu beschreiten. Wir möchten auf dem Spielfeld für Unterhaltung sorgen, aber auch in unserer grundsätzlichen Ausrichtung als Vorbild für nachhaltige Praxis dienen.

Agenda Nachhaltigkeit des TSV Haching München

Namensgeber und Vorreiter in Nachhaltigkeit:

– Unsere Sportarena trägt den Namen „GEOTHERMIE Arena“. Die GEOTHERMIE Unterhaching war von Beginn an Vorreiter in Deutschland für die Nutzung nachhaltiger Energiequellen im Bereich Tiefengeothermie.

Eigenproduktion erneuerbarer Energie:

– Photovoltaikanlage auf dem Dach der GEOTHERMIE Arena zur Produktion von unabhängigem Strom.

– Zukünftiges Lösen von konventionellen Energiequellen durch nachhaltige Energieerzeugung.

Verzicht auf Einwegplastik:

– Zug um Zug Ersatz von Einwegplastik an Spieltagen (z.B. Keramiktassen statt Thermobecher).

– Verwendung von Mehrwegsystemen für eine plastikfreiere Umwelt – Müllvermeidung.

Umweltbewusste Anreise:

– Zu Auswärtsspielen reisen die Green Heroes hauptsächlich mit dem Mannschaftsbus von Autobus Oberbayern, dem offiziellen Mobilitätspartner des TSV Haching München. Unter allen motorisierten Verkehrsmitteln stößt der Bus die wenigsten Treibhausgase aus.

– Die Anreise zu den verbliebenen Auswärtsspielen erfolgt durch die Nutzung der Bahn.

– Nutzung von Fahrrädern, Rollern oder Elektroautos für den täglichen Weg zum Training – alles zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.

Effektive Mülltrennung:

– Einführung neuer Mülltonnen zur korrekten Mülltrennung, die Recycling-Quote erhöhen.

– Förderung einer umweltfreundlichen Abfallentsorgung in der GEOTHERMIE Arena.

100 Prozent Nachhaltigkeit bis 2030:

– Zielsetzung: bis 2030 100 Prozent Nachhaltigkeit erreichen, in den Bereichen, die wir verantworten.

– Umfassende Maßnahmen und Veränderungen, um dieses ehrgeizige Ziel zu verwirklichen.

Zukünftige Initiativen und Anregungen zur kontinuierlichen Verbesserung:

– Dauerhafte Suche nach innovativen, nachhaltigen Wegen und deren Realisierung.

– Offen für Vorschläge und Anregungen, um die Nachhaltigkeitsbemühungen weiter zu verbessern.

– Engagement für eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltauswirkungen.

– Bereitschaft, auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu reagieren.

Wir sind bestrebt, bis 2030 ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit zu sein und freuen uns über jede Anregung und Unterstützung auf diesem Weg zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft.

Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Managementteam des TSV Haching München