Eine langfristige Jugendarbeit zahlt sich aus. Der TSV Unterhaching konnte in den letzten Jahren insbesondere bei den männlichen Jahrgängen 2007/2008 beachtliche Erfolge auf bayerischer, aber auch auf nationaler Ebene erringen. 2022 wurde die U16 in Berlin deutscher Vizemeister und nachdem 2023 für die U18 bereits bei den Südbayerischen Meisterschaften Schluss war, hegen die TSV-Coaches Stefan Pomerenke und Heidi Weilnhammer in diesem Jahr berechtigte Hoffnungen, mit ihrem Team wieder die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu schaffen.

Dafür müssen die Hachinger Jungs, von denen einige an der Münchner Eliteschule des Sports (EDS) täglich auf hohem Niveau trainieren, bei den Bayerischen Meisterschaften ins Finale vordringen, denn nur die ersten beiden Teams fahren im Mai zu den Deutschen Meisterschaften nach Amberg. Umso erfreulicher, dass die Meisterschaften zum Heimspiel werden. Am 10. März 2024 ab 10 Uhr treffen in der GEOTHERMIe Arena die sechs besten U18-Mannschaften Bayerns aufeinander.

Das sind die Teilnehmer: TSV Grafing, TSV Mühldorf, TSV Unterhaching aus Südbayern sowie VC DJK Amberg, TSV Zirndorf und TV/DJK Hammelburg aus Nordbayern.

Der Unterhachinger Coach Stefan Pomerenke und seine Co-Trainerin Heidi Weilnhammer sehen – fast schon traditionell – die Vertretung aus Grafing als haushohen Favoriten. „Da spielen vier U18-Nationalspieler, aber wir haben im Finale der Südbayerischen Meisterschaften gezeigt, dass wir die Grafinger an einem guten Tag durchaus auch in Bedrängnis bringen können“, so Pomerenke. „Die Mannschaften aus dem Norden sind für uns schwerer einzuschätzen – und gerade deshalb nehmen wir keinen Gegner auf die leichte Schulter“, ergänzt Weilnhammer.

Die Hachinger Jungs bereiten sich seit Anfang Februar intensiv auf „ihre“ Meisterschaften vor, darunter auch mit mehreren Testspielen gegen starke Gegner aus dem Herrenbereich.

Die Volleyball-Abteilung des TSV Unterhaching, die Spieler der U18 und die Coaches freuen sich über zahlreiche und lautstarke Zuschauer bei den Bayerischen Meisterschaften.

Ort                                               Zeit

GEOTHERMIE Arena                Sonntag, 10. Mär 2020
Utzweg 1                                    Spielbeginn: 10 Uhr
82008 Unterhaching                 Hallenöffnung: 9 Uhr

Getränke und Essen werden in der Halle angeboten.

TSV Unterhaching U18
Name                          Position