Mit 0:3 (20:25; 21:25; 13:25) mussten sich die Green Heroes an diesem Samstagabend am Bodensee geschlagen geben. Ganz so glatt, wie das Ergebnis auf den ersten Blick erscheinen mag, verlief der Abend für die Häfler jedoch nicht. Den Hachingern gelang es definitiv, sie etwas zu ärgern und zeigten zu Beginn des Matches ein starkes, selbstbewusstes Spiel. Zusätzlich zu diesem Augenschmaus an schönem Volleyball, gab es auch noch was Schönes für die Ohren im Stream auf Dyn: ein den Hachingern ganz und gar nicht unbekannter Volleyballspieler kommentierte das Match, Basti Schwarz!

Nun aber zurück zum Wesentlichen: da Austin Matautia verletzungsbedingt bereits die Woche über etwas kürzertreten musste, setzte Mircea Dudas auf eine erstmal ungewohnte Aufstellung ohne den Kapitän, dafür mit Lars Kristian Ekeland, Daniel Günther, Marcell Mikuláss Koch, Florian Krenkel, Rubén López García und Juro Petrusic, auch Libero Moritz Eckardt natürlich mit an Bord. Der TSV konnte sich zu Beginn direkt in Führung setzen, punktete mit Angriffen aus dem Rückraum, auch ein Blockpunkt war mit dabei. Die Green Heroes traten mit Selbstbewusstsein auf und zwangen Trainer Mark Lebedew zur ersten Auszeit beim 6:2 aus Hachinger Sicht. Sie spielten konzentriert und kontrolliert und wurden direkt durch Juro Petrusic mit dem 7:2 belohnt, eine schöne 5-Punkte-Serie war hier vorangegangen. Es lief einfach richtig gut! Aufschläge, Annahme, Angriff und Abwehr funktionierten top, der Spielstand nun 11:7. Dann jedoch eine unglückliche Situation, Flo Krenkel nahm beim Versuch, eine missglückte Annahme noch zu retten, die Bande mit, verletzte sich und musste ausgewechselt werden. Was für ein Pech! An seiner Stelle kam nun doch Austin mit aufs Spielfeld. Danach konnten die Hachinger die Führung vorerst noch verteidigen. Das Blatt wendete sich leider aber doch schneller, als allen Hachinger Fans lieb war, und die Häfler machten Druck. Kamen bis auf 12:11 heran, machten weiter Druck. Haching geriet in den Rückstand (13:15), Annahme und Abwehr waren nun nicht mehr ganz so konzentriert. Dementsprechend war es nun auch schwierig, einen Angriff mit ordentlich Druck aufzubauen. Die Green Heroes blieben weiter dran, wollten an die Leistung in der ersten Hälfte des Satzes anknüpfen. Konnten jedoch die vorübergehende Unruhe, die Flo Krenkels Verletzung mit sich brachte, leider nicht gänzlich abschütteln. Bis auf 19:23 kamen sie an die Gastgeber heran, Juro Petrusic nun am Aufschlag und der Hachinger Block punktete, zum Satzgewinn reichte dies trotzdem nicht mehr.

Auch den zweiten Satz begannen die Green Heroes mit Führung (3:1). Beim 5:5 wurde vom VfB die erste Challenge gefordert, nachdem das Schiedsgericht den Aufschlag als Aus gab. Die Challenge zeigte, der Aufschlag war im Aus. Im weiteren Verlauf ging es munter hin und her. Mal waren die Gastgeber in Führung, mal die Gäste. Absetzen konnte sich vorerst keines der beiden Teams. Bis zum 12:12 ging es so, dann einmal der Hachinger Block aus Rubén und Marcell und einmal Austin und schon hieß es 14:12. Das gewohnte Spiel dieses Satzes nahm wieder seinen Lauf, mal führten die Green Heroes, mal die Häfler. Schließlich aber der Rückstand auf den VfB mit 17:19, bei dem sich Mircea Dudas zur Auszeit entschied. Diese zeigte nicht die erwünschte Wirkung, sodass er beim 18:21 direkt nochmal eine nahm. Auch dieser Satz gehörte jedoch den Gastgebern (21:25).

In Satz drei lief es nun nicht so glatt auf Hachinger Seite, wie es in den ersten beiden Sätzen der Fall war. Mircea Dudas unterbrach mit der ersten Auszeit beim 3:7. Gänzlich ließen die Green Heroes sich nicht abschütteln, aber so richtig ran kamen sie an den VfB auch nicht mehr (8:12). Auch das Selbstbewusstsein vermisste man nun teils wieder, es blitzte immer wieder auf, zeigte sich aber nicht mehr in dem Ausmaß wie in Satz eins und auch zwei. Die Häfler hatten nun den Spielstand in der Zwischenzeit verdoppelt (8:16). Ian Schein ersetzte Austin Matautia auf dem Spielfeld, Mark Gumenjuk kam für Rubén López García. Auch den nun schon bekannten Doppelwechsel Paul Gehringer und Eric Paduretu für Juro Petrusic und Marcell Mikuláss Koch nahm Mircea Dudas vor. Leider verdoppelte der VfB jedoch erneut, 10:20 bzw. 11:22 der Rückstand aus Sicht unserer Jungs. Die von Mircea Dudas geforderte Challenge war auch nicht erfolgreich, somit nun 11:23. Ian Scheins Aufschlag ins Aus besiegelte den Satz und somit auch das Match.

Daniel Günther erklärte im anschließenden Interview auf Dyn, dass sie aus den letzten Spielen gelernt hätten und dieses Mal von Anfang an mitspielen wollten. Diese Umsetzung ist den Green Heroes definitiv gut gelungen! Und auch deutlich erkennbar war gestern der Sprung, den jeder einzelne Spieler die Saison über gemacht hat. Das fällt nicht nur Hachingern auf, auch die Häfler, u.a. Marcus Böhme, stellten dies fest.

Schauen wir, wie es beim letzten Heimspiel der Saison am 09.03.2024 in der Geothermie-Arena läuft. Wir wollen definitiv mehr davon sehen, was unsere Jungs da gestern gezeigt haben! Ob Flo Krenkel gegen Bitterfeld-Wolfen wieder auf dem Feld stehen kann, steht noch nicht fest. Es muss noch die Diagnose eines Arztes abgewartet werden, was beim unglücklichen Umknicken genau verletzt wurde. Wir drücken die Daumen auf schnelle und gute Besserung und hoffen, dass die Saison nun nicht schon vorzeitig für ihn beendet ist.

Foto: Alexander Hoth