Es ist soweit, unsere Green Heroes wollen und werden es mit dem nächsten ganz, ganz Großen der Volleyball-Bundesliga aufnehmen, es geht an den Bodensee zum VfB Friedrichshafen. Seit 1987 in eben dieser, 17 mal Pokalsieger, 13 mal Deutscher Meister und seit über zehn Jahren haben die Häfler eine Saison nie unter einem zweiten Platz in der Tabelle gemacht. Tja, bis jetzt…oder?
 
Es sieht Stand heute alles danach aus, als würde diese Ära in der Saison 2024/2025 enden. Zumindest steht der VfB aktuell auf Platz vier und hat “nur” 16 Siege auf dem Konto. Einer davon ist der Sieg am vergangenen Samstag gegen KW, allerdings war auch das richtig knapp, das Match ging noch in einen Tie Break. In den anstehenden Spielen haben die Häfler mit dem VCO Berlin eine wohl eher leichte Nuss zu knacken, gegen die Affenbande aus Freiburg eine unberechenbare und gegen die LüneHünen wohl eine schwere. Wie es dann also auf dem Sieg- und Punkte-Konto aussehen wird – gute Frage! Sind also der erste und zweite Tabellenplatz (Berlin und Lüneburg) wohl schon recht sicher, sind die Würfel auf Rang drei und vier (Herrsching und Friedrichshafen) noch nicht gefallen. Wer auf welchem Platz in die Playoffs starten wird, wird sich noch zeigen. Auch auf den Plätzen fünf bis sieben (Giesen, Düren, Freiburg) ist alles noch recht offen. Zum achten Platz gibt es dann punktetechnisch einen sehr großen Abstand, zwischen Platz acht und zehn (KW, Karlsruhe, Dachau) wiederum ist es wieder etwas enger. Es bleibt also spannend bis zum Schluss, wer in die Playoffs einziehen wird und im Gesamten, wer dann auf wen trifft. Je nachdem, wer jetzt noch gegen wen gewinnt, während dann der andere gegen den nächsten verliert oder nur ein oder zwei Punkte holt und so weiter, und so weiter – wisst ihr ja.
 
Puh, das waren jetzt viele Fakten und hätte-wäre-könnte, zurück zum Wesentlichen. Denn eine Nuss, die der VfB noch zu knacken hat und die in der obigen Aufzählung noch gefehlt hat… na, wem ist es aufgefallen? Es ist natürlich die Haching-Nuss! Auch da tuen wir uns mit einer klaren Aussage irgendwie schwer… Die Zeichen sagen aktuell eher, dass der TSV Haching München ohne Punkte im Gepäck wieder vom Bodensee zurückkehren wird. Denn Paduretu ist aktuell erst wieder bei 70 %, er hat gestern zum ersten Mal wieder mit der Mannschaft trainiert. Eckardt ist noch immer krank, wir werden also wohl erneut einen Ersatzlibero auf Hachinger Seite sehen. Weilnhammer und Wendt reisen nicht mit zum Bodensee.
 
Dass unsere Jungs sich gegen die Häfler unter guten Bedingungen aber durchsetzen können mit der entsprechenden Prise Glück, das brauchen wir euch nicht zu sagen, das haben wir alle noch lange nicht vergessen! Allerdings…auswärts sind die Bedingungen eben stets erschwert… Was das jetzt heißt? Daumen drücken, Zehen drücken, alles drücken!
 
Anpfiff in Friedrichshafen ist am kommenden Sonntag, den 23.02.2025, um 17:00 Uhr. Mitfiebern könnt ihr wie immer live auf Dyn!

Euch gefallen die Pressemitteilungen der Green Heroes? Super! Da geht noch mehr: folgt uns doch gerne auch auf InstagramFacebook und/oder TikTok, um nichts Wichtiges zu verpassen, was den TSV Haching München angeht!
 
Text: Alexandra Straub, Foto: Alexander Petek

Kommentare sind geschlossen.