Ein mit vollem Einsatz erkämpfter 3:2-Erfolg und eine deutliche 0:3-Niederlage stehen nach zwei Spieltagen der 1. Volleyball-Bundesliga 2024 in der Bilanz der Volleyballer des TSV Haching München. Nach der zweiten Partie haben wir mit Denis Eckstädt gesprochen, dem Premium-Sponsor des TSV Haching München.

Herr Eckstädt, die Saison ist noch jung, zwei Partien sind gespielt, bislang stehen ein Sieg und eine Niederlage zu Buche. Wie nehmen Sie die Mannschaft 2024/2025 des TSV Haching München bisher wahr?
Denis Eckstädt: Ich habe den Eindruck, dass die Qualität des Kaders tatsächlich besser ist als im letzten Jahr. Allerdings wurde auch ganz klar deutlich: Volleyball ist ein Teamsport, und das Team muss sich offenbar erst noch finden. Es sind einige sehr vielversprechende Neuzugänge in der Mannschaft, und ich denke, wenn alle noch besser zusammengespielt sind, kann dieses Team noch viel mehr zeigen.

Woraus leiten Sie ab, dass sich das Team noch nicht ganz gefunden hat?
Denis Eckstädt: Die in den beiden bisherigen Partien stark schwankenden Leistungen sind da ein klares Indiz für mich. Gegen Karlsruhe konnte die Mannschaft einen 0:2-Rückstand noch drehen und sogar gewinnen, gegen Freiburg gab es im ersten Satz eine herbe Klatsche, danach wurde es eng in Satz 2, und im dritten Satz hat letztlich nur das Quäntchen Glück gefehlt, diesen zu gewinnen; wer weiß, vielleicht wäre dann auch eine Überraschung drin gewesen.

Haben Sie die Spiele wieder wie so oft im letzten Jahr live in der Geothermie Arena verfolgen können?
Denis Eckstädt: Leider nicht! Bisher war es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich, die ja mit 400 Kilometern doch recht weite Reise nach Unterhaching anzutreten; ich brenne aber darauf, das Team so bald wie möglich live zu sehen! Bisher habe ich jedes Spiel im Live-Ticker verfolgt! Ich hoffe, dass ich schon bald eine berufliche Reise mit einem Besuch in Haching verbinden kann. Fest eingeplant habe ich jedenfalls auch schon den 29. Dezember, wenn „meine“ Hachinger in Karlsruhe zu Gast sein werden!

Sie haben die Leistungsschwankungen in den beiden Auftakt-Partien angesprochen: Was muss passieren, damit Haching konstant auf gutem Niveau spielt und eine Chance hat, sich auf einen Playoff-Platz zu spielen?
Denis Eckstädt: Ich unterstütze ja auch eine Fußballmannschaft, tausche mich da regelmäßig mit dem Trainerteam aus, und ein ganz wichtiger Faktor ist in meinen Augen Konstanz. Ich denke, es ist wichtig, jetzt dieses Team des TSV Haching München mal länger als eine Saison zusammenzuhalten, um dann von Saisonbeginn an eine wirklich perfekt eingespielte Mannschaft aufs Feld schicken zu können. Wenn diese Jungs mal zwei oder sogar drei Jahre eingespielt und zusammengeschweißt sind, dann werden wir ein anderes Haching sehen, ein viel stärkeres Haching. Man sieht das ja auch in der Volleyball-Bundesliga: Teams wie zum Beispiel Dachau oder Freiburg ziehen einen guten Teil ihrer Stärke auch daraus, dass sie gut und teilweise seit Jahren eingespielt sind.

Und wie sieht es Ihrer Ansicht nach in diesem Jahr mit den Playoffs aus für Haching?
Denis Eckstädt: Das wird sicher auch in diesem Jahr nicht leicht, und die Qualität des Hachinger Spiels muss schon in den nächsten Partien zunehmen. Wenn das gelingt – und davon bin ich überzeugt –, kann dieses Saisonziel erreicht werden.

Vielen Dank für das Gespräch.

Text: Matthias Lettenbichler