Die Green Heroes stecken schon mittendrin in der Saisonvorbereitung. Einige spannende Neuzugänge haben wir euch in den letzten Wochen ja schon präsentieren dürfen, nun haben wir kurz vor knapp noch eine Überraschung im Rucksack.

Die Buschtrommeln haben es euch vielleicht schon angekündigt, wir dürfen in Haching ein neues, altes Gesicht wiedersehen! Noch ganz frisch ist die Vertragsunterschrift von Sebastian Rösler. Ja, ihr lest richtig. Basti ist wieder zurück in den Hachinger Reihen, das freut uns wirklich sehr. Zwei Saisons durften wir ihm schon im Team des TSV Haching München zujubeln. Für die letzte Saison wechselte er zum Aufsteiger Bitterfeld-Wolfen, stand unseren Jungs als Gegner auf der anderen Spielfeldseite gegenüber. Nun wird er wieder auf der “richtigen” Seite stehen! 🙂 Spaß beiseite. Wie es zum Rückwechsel gekommen ist und was wir sonst noch alles von ihm erfahren konnten, das lest ihr im Folgenden:

Hi Basti, herzlich Willkommen zurück in Haching, wie schön, dass wir dich für die neue Saison wieder im Team haben werden! Worauf freust du dich denn besonders in Haching in dieser Saison?
Hi Alex, ich freue mich richtig auf die Spiele in der Geothermie Arena und vor allem auch darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen.

Wie kommt es, dass du von den Bi-Wos nach Haching zurück wechselst? Hast du uns so arg vermisst? 🙂
Ich muss nun ja ehrlich sagen, dass mein Plan A war, in Frankreich zu spielen. Einfach, weil ich sehr gerne ins Ausland wechseln wollte. Da dies nun kurzfristig leider nicht möglich ist, war ich umso dankbarer, dass ich diese Chance hier in Haching bekommen habe und denke, dass wir dieses Jahr ein mega spannendes Team haben werden, mit dem wir A) ordentlich die Liga aufmischen können und B) ich mich persönlich sehr gut entwickeln und einen Schritt vorwärts machen kann.

Also das hast du jetzt wirklich schön gesagt! Wann hast du dich eigentlich dazu entschieden, dass du Volleyball spielen möchtest?
So richtig angefangen habe ich in der 6. Klasse, als ich von einem Lehrer gefragt wurde, ob ich an der Volleyball AG teilnehmen möchte. Daraufhin wurde ich dann auch in meinen Heimatverein eingeladen.

Was ist für dich als Mittelblocker am schwersten auf dem Spielfeld?
Ich denke, die Entscheidungsfindung im Block und das Lesen des Spiels bzw. des Zuspielers.

Gab es in deiner Volleyball-Karriere denn schonmal irgendeine größere Herausforderung, die du überwinden musstest?
Als ich jünger war, hatte ich mal eine Verletzung am Fuß, die mich sehr zurückgeworfen hat.
Und generell gab es teilweise so einige Pläne, die aus Gründen, die ich selber nicht beeinflussen konnte, geplatzt sind und ich draus lernen und weiter an mir arbeiten musste.

Ja manchmal macht das Leben so seine eigenen Pläne… Was würdest du sagen, bringst du in das Team diese Saison mit ein bzw. wie willst du zum Erfolg der Mannschaft beitragen?
Kampfgeist, Motivation und Biss. Und ich möchte das Team mit meinen Aktionen im und außerhalb des Spielfeldes bestmöglich unterstützen und ein sicherer Baustein im System des Trainers werden.

Das hört sich großartig an! Und jetzt mal noch eine ganz andere Frage. Wenn du einen Tag lang die Volleyballregeln ändern könntest, was würdest du tun? Vielleicht den Boden austauschen durch ein Trampolin? Oder Netzroller zählen doppelt? 🙂
Da fällt mir einiges ein! Doppelte Punkte für Angriffe in den 3-Meter-Raum, Aufschläge über 110 km/h, die ein Ass werden und direkte Abwehr-Punkte. Und Trikot ist kein Netzfehler!!! 🙂

Das hört sich nach Spaß an, vielleicht lässt sich das ja irgendwann durchsetzen… Lieber Basti, es ist wirklich schön, dass du wieder zu den Green Heroes zurück wechselst. Wir wünschen dir viel Erfolg bei all deinen Zielen, die du dir gesetzt hast und freuen uns schon sehr darauf, dich persönlich in der Geothermie-Arena wieder zu treffen!
Nun lassen sich die Tage bis zum Saisonstart endlich an… naja zwei Hände reichen noch nicht ganz aus, aber bald ist es wirklich endlich soweit. Gestern Abend wurde das neue Team auch direkt mal auf den Prüfstand gestellt. Beim Testspiel gegen Dachau wurden vier Sätze gespielt, das Endergebnis 2:2. Das ist doch mal ein ordentliches Ergebnis mitten in der Saisonvorbereitung, das uns Geschmack auf mehr macht!

Und mehr bekommen wir auch. Zwei weitere Testspiele sind außerdem noch angesetzt, eines am 29.08. um 18 Uhr und eines am 06.09. um 20 Uhr. Am darauffolgenden Wochenende düsen unsere Jungs auch schon direkt weiter nach Giesen zum 1KOMMA5° Ligacup., bevor es in die Zielgerade Richtung erstes Heimspiel geht.

Euch gefallen die Pressemitteilungen der Green Heroes? Super! Da geht noch mehr: folgt uns doch gerne auch auf Instagram, um nichts wichtiges zu verpassen, was den TSV Haching München angeht! @tsvhachingmünchen

Foto: Alexander Petek