Endlich ist es soweit, darauf haben wir uns alle schon gefreut. Die Sommerpause zieht sich ja doch irgendwie immer… aber nun befinden wir uns im Schlussspurt mit dem Ziel vor Augen: das erste Heimspiel der Green Heroes steht kurz bevor. Am Sonntag, den 29.09.2024, wird in der Geothermie-Arena wieder ein kräftiges „Haaaaching“ zu hören sein, um unsere Jungs gegen den SSC Karlsruhe zu unterstützen und ihnen Rückenwind zu geben. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Tickets könnt ihr wie gewohnt auf unserer Website oder auch an der Tageskasse erwerben.

Aber für das erste Heimspiel haben wir außerdem noch zusätzlich zu diesem eine wunderbare Neuigkeit für euch. Denn wir haben eine deutsche Meisterin in den Reihen des TSV! Die 16-jährige Sylvia Schäuffelhut trat im Taekwondo in den Disziplinen „Formen“ und „Freestyle“ an und reiste mit einer Goldmedaille zurück nach Haching. Diesen Erfolg wollen wir gemeinsam mit ihr etwas feiern und ihr die gebührende Ehre zollen. Und eben dies geschieht nun am kommenden Sonntag. Sylvia hatte beim TSV als Weißgürtel begonnen. Ihr Talent wurde bereits früh erkannt und gefördert. Nach Silber 2022 und Bronze 2023 folgte nun Gold 2024. Auch international startete sie 2023 mit Bronze durch. Beim Freestyle handelt es sich um eine Hochleistungsdisziplin zur Musik, die alle Elemente des Taekwondo beinhaltet, einschließlich Grundlagen, Wettkampf, sowie akrobatischen Aktionen und Tricks. Liebe Sylvia, wir gratulieren dir an dieser Stelle bereits ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und freuen uns mit dir, dass dein Training und die Vorbereitungszeit nun belohnt worden sind.

Nun aber zurück zum Thema Volleyball. Die Baden Volleys haben einen sehr guten Saisonstart hingelegt und bewiesen sowohl beim 1KOMMA5° Ligacup, als auch bei ihrem ersten Heimspiel gegen die WWK Volleys Herrsching am vergangenen Samstag, dass mit ihnen in dieser Saison 2024/2025 nicht zu Spaßen ist.

Beim Ligacup gewannen sie am ersten Tag mit 2:0 gegen Dachau, am zweiten Tag ging es gegen die Berlin Recycling Volleys, da zogen sie dann aber mit 0:3 doch klar den Kürzeren, verloren die Sätze sogar zu 8, zu 11 und zu 18. In der dritten Runde trafen sie somit auf unsere Nachbarn aus Herrsching und unterlagen ihnen knapp mit 2:3. In Runde vier schließlich besiegten sie Freiburg klar mit 2:0 und sicherten sich somit einen wohl verdienten siebten Platz.

Die Jungs aus Karlsruhe hatten nun bereits ihr erstes Heimspiel am letzten Wochenende und sind unseren Green Heroes somit schon ein Match voraus. Und in diesem Spiel bewiesen sie in fünf gespielten Sätzen den längeren Atem und schlugen die WWK Volleys Herrsching nun mit 3:2. Schon eine kleine Sensation… Mit dem ersten Sieg der Saison im Rücken werden sie somit wohl höchst motiviert und vielleicht sogar siegessicher nach Haching anreisen. Wir werden sehen…

Bei den Green Heroes haben sich die Ausfälle soweit wieder gut erholt. Trainer Mircea Dudas meint: “Ich kann sagen, dass wir jetzt viel besser dastehen. Florian Krenkel und Moritz Eckardt sind auf einem guten Weg, ihre Leistung ist wieder bei etwa 90%. AJ Lewis kann alles soweit wieder mitmachen, nur beim Blocken muss er diese Woche noch aussetzen. Matthew Passalent, der nicht mit nach Giesen gereist ist, ist seit Mitte letzter Woche zu 100 % fit.” Dementsprechend konnte das Team letzte und auch diese Woche jeden Tag normal trainieren, mit einigen Anpassungen für die Spieler, die nicht zu 100 % fit waren.

Am vergangenen Sonntag fand unter simulierten Heimspielbedingungen die Generalprobe statt. Insgesamt wurde nicht lange gespielt, nur zwei Sätze, und es gab auch keine “richtige” Gastmannschaft, sondern nur ein Sechs-gegen-Sechs, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich noch einmal zu testen.

“Wir bereiten uns auf das erste Spiel vor, indem wir die Stärken des Gegners kennen, uns aber auch seine Schwächen bewusst machen. Wir werden versuchen, die Formel zu finden, um unsere beste Leistung auf dem Spielfeld zeigen zu können”, ergänzt Mircea Dudas.

“Das Spiel am Sonntag wird für uns sehr wichtig sein, um den ersten Schritt Richtung Ziel, die Playoffs zu erreichen, zu machen. Es ist eine gute Chance, schon früh in der Saison einige Punkte in der Tabelle zu sammeln. Und ich denke, es wird ein spannendes Spiel, weil beide Teams um einen Platz unter den Top acht kämpfen werden. Da es unser Saisonauftakt ist, denke ich, dass es eine gute Atmosphäre in der Arena sein wird und eine Chance, den Hachinger Fans die diesjährige Mannschaft vorzustellen” fügt Matthew Passalent hinzu. Genauso sehen wir das auch! Wir freuen uns auf die Stimmung in der Geothermie-Arena, altbekannte und auch neue Gesichter wiederzusehen, die Green Heroes anzufeuern und jeden Punkt mit ihnen zu feiern. Seid dabei und unterstützt unsere Jungs, wir freuen uns auf euch!

Euch gefallen die Pressemitteilungen der Green Heroes? Super! Da geht noch mehr: folgt uns doch gerne auch auf Instagram, um nichts Wichtiges zu verpassen, was den TSV Haching München angeht! @tsvhachingmünchen

Foto: Elisabeth Kloth