Diesen Sonntag wird wieder Volleyball gespielt! Die Green Heroes empfangen hohen Besuch aus dem Norden – richtig, die SVG Lüneburg. Das Spiel startet um 17:30 Uhr und wir freuen uns schon auf euch!

Die Lüne-Hünen können bis jetzt eine doch recht vorzeigbare Leistung vorweisen. Ein paar Patzer gab es zwar schon (bspw. das 0:3 am Anfang der Saison gegen Herrsching), aber sie können eben doch Volleyball spielen, luchsten den Berlinern gar zwei Sätze ab. Auch in der Rückrunde sah es dann gegen Herrsching mit einem klaren 3:0-Sieg schon wieder ganz anders aus. Aktuell liegen sie auf dem zweiten Tabellenplatz, nur einen Punkt vor Friedrichshafen. Wie dieses Kopf-an-Kopf-Rennen letztendlich ausgehen wird, das bleibt noch abzuwarten. Auch international brauchen die Lüneburger sich nicht zu verstecken, wenn auch die letzten Spiele in der CEV Champions League verloren gingen. Weiter geht es für sie jedoch im CEV Cup, dort steht bereits am 31.01. ein Match gegen Gäste aus Athen an. Möglicherweise liegt der Fokus der SVG dann also eher auf diesem Spiel…?

Nun sind sie dieses Wochenende aber erstmal bei uns zu Gast. Überraschungen, was das Ergebnis angeht, wird es da wohl eher nicht geben. Wir sind jedoch gespannt, was das verstärkte Aufschlag-Training unserer Jungs in dieser Woche bewirkt hat und freuen uns darauf, die Früchte des Trainings zu sehen zu bekommen.

Und es gibt auch eine Neuerung, die wir euch für den kommenden Sonntag verkünden dürfen, was die Rahmenbedingungen des Matches betrifft: es wird das erste Spiel in Haching sein, bei dem das „Challenge System light“ zum Einsatz kommt. Die Streaming-Kameras sollen das Schiedsgericht beim Treffen von fairen Entscheidungen unterstützen. Linienrichter gibt es an diesem Tag trotzdem noch am Spielfeldrand, da es eben das erste Spiel mit dieser Technik ist. Sicher ist sicher 😉 Des Weiteren wird es keine technischen Auszeiten geben.

Alle, die das Spiel in Karlsruhe am vergangenen Samstag mitverfolgt haben, konnten den Einsatz des Challenge Systems schon gebührend bewundern: im Tie-Break gab das Schiedsgericht den Angriff der Green Heroes als „Aus“, unsere Jungs waren sich aber sicher, dass der noch in der Karlsruher Spielfeldhälfte war. Sie forderten den Videobeweis an und siehe da, der zeigte, dass der Hachinger Angriff die Linie genau traf. Die somit erfolgreiche Challenge führte demnach dann zum Hachinger Punkt.

Das kommende Spiel soll nun vor allem wieder dazu genutzt werden, um dazuzulernen und Spaß zu haben. Zusammengefasst lässt sich in Mark Gumenjuks Worten sagen: „Lüneburg ist sehr stark und klar der Favorit. Aber solche Gegner kann man immer wunderbar ärgern!“

Foto: Noah Mühlbauer