Kaum ist die diesjährige Zwischenrunde beendet, geht es ruck–zuck schon in die Playoffs. Das Vorgehen ist bekannt: Tabellenerster trifft auf Tabellenletzten. Somit haben wir erneut das Vergnügen und treffen auf die BR Volleys. Am Samstag, 25.03.2023, um 20:00 Uhr ist Anpfiff in der Max–Schmeling–Halle. Alle Haching–Fans können das Spiel wie immer im Live–Stream mitverfolgen: https://www.twitch.tv/spontent
Es scheint, als wäre der Deutsche Meister gar nicht mehr so unbesiegbar, wie man meinen möchte. Denn auch die Berliner haben ein paar Niederlagen in Haupt– und Zwischenrunde auf dem Konto. Nicht viele, aber Lüneburg, Friedrichshafen und Giesen konnten sich gegen den Volleyball–Giganten schon durchsetzen. Auch Düren konnte den Berlinern schon den ein oder anderen Satz abluchsen. Vergessen dürfen wir aber auch nicht, dass die Berliner in der Champions League eine gute Figur machten: sie konnten sich gegen die Mannschaften aus Polen, Bulgarien und der Türkei durchsetzen, scheiterten dann jedoch in den Viertelfinals an den Top–Volleyballern aus Perugia.
Und wir selbst, wir können uns an das erste Spiel der Volleyball–Saison 2022/2023 im Oktober erinnern. Damals konnten unsere local heroes vor heimischem Publikum gut gegen den amtierenden Deutschen Meister mithalten und zeigen, was in ihnen steckt.
Seitdem mussten sie einige Rückschläge und Niederlagen verkraften. Auch in dieses Match gehen sie nicht als die Favoriten der Partie. Nun gilt es nochmal, das Selbstvertrauen als junge Nachwuchsmannschaft zu stärken und selbstbewusst in dieses Spei zu gehen: wir werden wohl nicht gewinnen, aber wir wollen die Gastgeber aus der Hauptstadt ein bisschen ärgern, Spaß haben und viele Erfahrungen sammeln. Das bestätigt unsere Nummer 1, Zuspieler Marcell Mikulass–Koch: „Wir freuen uns schon sehr auf das Spiel am Wochenende. Man kann nicht jeden Tag in der Max–Schmeling–Halle spielen und deswegen werden wir alles geben und auf dem Spielfeld Spaß haben. Es wird wichtig sein, dass wir möglichst befreit spielen.“
Text: Alexandra Straub
Foto: Helios Grizzlys Giesen