Pünktlich vor dem Wochenende haben wir großartige Neuigkeiten für alle Fans des TSV Haching München! Für die kommende Saison gibt es ein neues Gesicht in den Reihen der Green Heroes. Tieme de Jong heißt unser neuer Zuspieler, der an die Stelle von Marcell Mikuláss-Koch tritt. Tieme kommt aus den Niederlanden und konnte mit seinen 23 Jahren bereits einige Spielerfahrung sammeln, bis jetzt jedoch ausschließlich in niederländischen Vereinen (dort übrigens mit einem uns wohl Bekannten…mehr dazu unten). Umso schöner für uns, dass er nun hier im wunderschönen München landen will. Mit seinen 1,96 Metern Körpergröße freuen wir uns da schon auf den ein oder anderen Blockpunkt in luftigen Höhen am Netz, den wir sicherlich bejubeln können. Nun aber genug davon, schließlich möchten wir euch Tieme etwas näher vorstellen…

Hallo Tieme, herzlich Willkommen in Haching, wie schön, dass du in der kommenden Saison Teil der Green Heroes sein wirst! Worauf freust du dich besonders in Haching bzw. in der deutschen Volleyball-Bundesliga?
Hi Alex, vielen Dank! Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Mannschaftskameraden in Haching kennenzulernen. Und ich freue mich darauf, in einer anderen Liga mit neuen, aufregenden Gegnern zu spielen, nachdem ich mein ganzes Leben lang in Holland gespielt habe.

Wann hast du dich dazu entschieden, dass du Volleyball spielen möchtest?
Ich habe schon mit sechs Jahren mit Volleyball angefangen.

Wow, das ist ja wirklich schon eine lange Zeit! Und was ist für dich die größte Herausforderung als Zuspieler?
Als Zuspieler ist für mich die größte Herausforderung das „Schachspiel“ gegen die Blocker des Gegners. Eine weitere Schwierigkeit liegt darin, meine Angreifer in die bestmögliche Position zu bringen, um den Punkt zu machen.

Gab es in deiner Volleyball-Karriere schonmal ein Hindernis, das du überwinden musstest?
Eine große Herausforderung in meiner Volleyballkarriere war der Auszug aus meinem Elternhaus im Alter von 15 Jahren, um Teil der holländischen Volleyball-Mannschaft zu werden. Ich habe gewohnt, bin zur Schule gegangen und habe Volleyball im Olympischen Trainingszentrum Papendal auf der anderen Seite des Landes gespielt. Ich musste sehr schnell reifen und lernen, wie ich in jungen Jahren meine Ausbildung mit viel Volleyball kombinieren kann.

Oh ja, das hört sich wirklich nach einer aufregenden Zeit an. Wie bist du denn eigentlich auf den TSV Haching München bzw. die deutsche Volleyball-Bundesliga aufmerksam geworden?
Den internationalen Volleyball und besonders auch die deutsche Volleyball-Bundesliga habe ich schon lange verfolgt. Als einer meiner besten Freunde, Austin Matautia, in der letzten Saison angefangen hat, für die Green Heroes zu spielen, habe ich auch angefangen, Haching ein bisschen genauer zu verfolgen.

Na das nennen wir mal Glück! Was würdest du sagen, bringst du in das Team mit ein, wie willst du zum Erfolg der Mannschaft beitragen?
Ich bin ein Workaholic, also werde ich in jedem Training und in jedem Spiel mein Bestes geben. Ich hoffe, dass ich meine Mannschaftskameraden mit meinem Professionalismus und meiner Arbeitsmoral inspirieren kann, damit wir eine gute Saison für den Verein spielen können.

Davon sind wir überzeugt! Nun zum Abschluss mal noch eine ganz andere Frage: wenn du eine beliebige Figur aus einem Buch oder Film sein könntest, wer wärst du und warum? 🙂
Ich würde gerne Aang aus „Avatar – Der Herr der Elemente“ sein. Ich neige dazu, die Bedürfnisse anderer über meine eigenen Bedürfnisse zu stellen, genau wie der Avatar es tun sollte. Außerdem wäre es wirklich schön, ein Luftbändiger auf dem Volleyballfeld zu sein 🙂

Tja, das wäre natürlich was! Lieber Tieme, wir freuen uns sehr, dass du nun hier bei uns bist. Wir wünschen dir einen guten Start in Haching und freuen uns darauf, dich auf dem Spielfeld anfeuern zu können!

Foto: Alexander Petek