Schneller als uns allen lieb ist, naht nun also doch der 09.03.2024 und somit klopft das Volleyball-Saisonende definitiv lautstark an die Türen der Geothermie-Arena. Zumindest für die Green Heroes geht die Saison nun zu Ende, genauso wie höchstwahrscheinlich für Dachau, Freiburg und die Netzhoppers. Nur die ersten acht Mannschaften in der Tabelle starten nun bald in die Playoffs. Leider hat es für den TSV Haching München dieses Mal dafür nicht gereicht, aber somit muss nach einem Ziel für die kommende Saison gar nicht erst gesucht werden, sondern es wird einfach noch einmal gesetzt! Unsere Gegner an diesem kommenden Samstag sind die Aufsteiger aus Bitterfeld-Wolfen, die sich recht wacker in ihrer ersten Saison in der ersten Volleyball-Bundesliga geschlagen haben und die mit von der Partie in den Playoffs sein werden. Los geht es am Samstag um 19:00 Uhr. Und damit noch nicht genug, für das letzte Heimspiel gibt es etwas ganz Besonderes für alle sportbegeisterten Hachinger und auch Nicht-Hachinger: wer vor dem Volleyball-Spiel in der Geothermie-Arena um 19:00 Uhr noch ein bisschen Basketball-Luft schnuppern will, der kann die Hachinger Basketballer um 17:00 Uhr in der Turnhalle des LMGU anfeuern und hierfür ein Kombi-Ticket bei den Basketballern erwerben, ganz nach dem Motto: „Zahle 10 € und schau Basketball und Volleyball“.

Die Jungs aus Bitterfeld-Wolfen konnten sich am letzten Samstag noch knapp gegen Karlsruhe durchsetzen und reisen bestimmt mit dementsprechendem Rückenwind in Haching an. In der Hinrunde in Bitterfeld konnten die Green Heroes einen Satz mit nach Hause nehmen, mehr wollen wir den Aufsteigern nun bei uns mit den heimischen Fans im Rücken eigentlich auch nicht gönnen… wir werden sehen, was der Abend uns bringt, denn bei Florian Krenkel, der sich beim letzten Match in Friedrichshafen verletzt hat, ist noch nicht sicher, ob er gegen die Bi-Wos einsatzfähig sein wird. Die Bänder sind nicht betroffen, allerdings ist der Knochen am Fuß geprellt, das ist wohl eher eine schmerzhafte Sache. Dementsprechend entscheidet sich auch erst gegen Ende der Woche, ob er am Samstag mit aufs Spielfeld kann, je nachdem, wie sich die Schmerzen entwickeln. Und auch wenn er sicher würdig vertreten werden würde, war er eben doch wichtiger Teil der Stammmannschaft in den letzten Monaten und nicht ohne Grund zweimal der MVP. Darüber hinaus ist ein zweiter Hachinger Außenangreifer ebenfalls verletzt, Ian Schein, auch bei ihm ist noch unklar, ob er am Samstag antreten kann.

Übrigens gibt es in der ersten Bundesliga der Männer in der Saison 2023/24 keine sportlichen Absteiger. Zur kommenden Saison 2024/25 steigen die Meister der zweiten Bundesliga Männer Nord und Süd in die erste Bundesliga auf. Da sieht es im Moment verdächtig danach aus, als würden das der TuS Mondorf und der VC Eltmann schaffen.

Nun freuen wir uns aber erstmal noch auf Samstag und wünschen unseren Jungs ein letztes Mal ganz viel Spaß und ein Quäntchen Glück. Also auf geht’s: „Haaaaching!“

Foto: Noah Mühlbauer